Schleppjagdverein Beagle Meute Münsterland e.V.

Reiten hinter Hunden: Sport mit Kultur und Tradition

Seit mehr als tausend Jahren wird die Jagd hinter Hunden betrieben. Unsere Jagdhunde, schnelle und wendige Beagles, sind aber nicht auf lebendes Wild abgerichtet, sondern jagen auf einer Duftspur, einer Schleppe, die ein Reiter zuvor gelegt hat. Dieser Spur folgen die Beagles mit viel Eifer und Geläut. Den Hunden folgt die Equipage, also die Reiter, die für die Hunde verantwortlich sind, folgen als erstes, danach schließen sich die weiteren Reiter in unterschiedlichen Jagdfeldern an. Das Tempo der Jagd bestimmen die Hunde. Die Reiter müssen dem natürlichen Gelände im Galopp folgen. Am Ende der Jagd erhalten die Hunde als Belohnung für die geleistete Arbeit Rinderpansen, das sog. Curèe.

Unsere Meute wurde im Jahr 1976 durch Wilhelm König gegründet. Sie besteht zur Zeit aus 40 Beagles, von denen circa 30 bei der Schleppjagd eingesetzt werden. Viele überlieferte Regeln und Gebräuche bestimmen die Ausübung dieses Sports. Darum: Der „Sport in Rot“ ist gelebte Tradition und Kultur!

Einladung Frühjahrsjagd in Haren
09-03-Einladung Haren.pdf

Aktuelle Informa- tionen finden Sie auch auf Facebook

© Schleppjagdverein Beagle Meute Münsterland e.V.